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Monde ...was, wie und warum? Empty Monde ...was, wie und warum?

Beitrag von Otacu Fr Apr 19, 2013 8:41 am

Monde

Monde sind ein entscheidendes Element in Ogame, wer keinen Mond besitzt ist gegenüber anderen Spielern mit Mond klar im Nachteil und wird eine große Fleet nicht lange halten können.

Wieso brauche ich einen Mond?

Es gibt spezielle Gebäude, die nur auf dem Mond errichtet werden können, das ist einmal die Phalanx, mit der man die Flottenbewegungen auf anderen Planeten scannen kann, zum anderen das Sprungtor, mit dem man seine Flotte ohne Deutkosten zu einem anderen Mond mit Sprungtor verlegen kann. Neben diesen offensichtlichen Vorteilen ist der Mond zudem auch noch durch keine Phalanx eines anderen Spielers scannbar, das heißt eure Flottenbewegungen vom Mond kann keiner an eurem Mond selber sehen. Ein Mond ist daher auf lange Sicht für eine große Flotte unumgänglich.

Wie bekomme ich einen Mond?

Monde können nur nach einem Kampf entstehen, bei dem eine gewisse Anzahl von Ressourcen ins Trümmerfeld gegangen ist. Die Entstehung von Monden unterliegt dabei einer gewissen Wahrscheinlichkeit, eine 100% Chance einen Mond zu bekommen gibt es folglich nicht! Grundsätzlich hängt die Wahrscheinlichkeit für einen Mond von der Größe des TFs ab, das bei dem Kampf entstanden ist.
Pro 100.000 Ressourcen, die in das TF gehen, gibt es 1% Mondchance, wobei eine 20%-Chance die obere Grenze bildet, daher ist es sinnlos eine Fleet zu opfern die für mehr als 2.000.000 Ressourcen im TF sorgt.
Die Rohstoffsorte spielt keine Rolle, man sollte aber bedenken, dass Deuterium grundsätzlich niemals ins TF geht! Die normale Praxis, um einen Mond zu bekommen sind sogenannte Mondschschüsse, bei welchen gezielt für das gewünschte TF gesorgt wird, indem man eine entsprechende Flotte an der gewünschten Position zerstört oder zerstören lässt.

Mondschüsse, was muss ich da beachten?

Grundsätzlich sollte man Monde immer durch eine 20%-Chance entstehen lassen! Der Grund ist der, dass der Mond dann immer einen Durchmesser hat, der größer als 8.000 km ist und die Chance ist eben am höchsten, dass ein Mond entsteht. Ein solcher Mond ist viel schwerer durch Rips zu zerstören als ein kleinerer, Chancen von 1-19% erzeugen nämlich einen Mond zufälliger Größe, der bisweilen kleiner als 5000 km sein kann und je kleiner der Mond, desto leichter kann er eben zerstört werden. Um eine 20% Mondchance herbeizuführen, sollte man aber nicht mehr Ressourcen opfern als nötig. Es bietet sich an 1667 leichte Jäger oder 112 Schlachtschiffe zu nehmen, da bei diesen der Metallanteil zum Kristallanteil am höchsten ist und Kristall ist ja der wertvollere Rohstoff. Da man nicht seine eigenen Planeten angreifen kann, braucht man einen Partner für einen Mondschuss. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei Sorten von Mondschüssen, nämlich aktiven und passiven Mondschüssen:

Aktive Mondschüsse

Aktive Mondschüsse bieten sich immer dann an, wenn die Verteidigung auf dem Planeten, an dem der Mond entstehen soll, zu groß ist oder nicht zu stark in Mitleidenschaft gezogen werden soll. Für diese Art von Mondschuss muss der Partner eine entsprechende Flotte (z.B. 1667 leichte Jäger) zu dem besagten Planeten mit dem Befehl "Angreifen" schicken. Da die Flotte vernichtet wird, ist es natürlich angebracht sie dem Helfer zu ersetzen (muss am besten mit dem GO abgesprochen werden) oder zumindest eine ebenso große Flotte an einem seiner Planeten zu vernichten.
Das deffen des Planetens kann dabei sogar durch den Angreifer selber vonstatten gehen, ich selber habe auf diese Weise auch schon zwei Monde geschossen einer zeige ich euch zur Veranschaulichung:

http://www.savekb.de/2091406/p6bk3xdy

Passive Mondschüsse
[/color]

Bei passiven Mondschüssen vernichtet euer Partner mit einer entsprechend großen Flotte eure Flotte, die ihr auf euren Planeten stellt, an dem der Mond entstehen soll. Diese Möglichkeit bietet sich dann an, wenn ihr keine oder nur wenig Verteidigung am Planeten habt oder keinen Partner, der ebenfalls einen Mond braucht.


Wie viele Monde brauche ich?

Man sollte grundsätzlich immer mehr als einen Mond besitzen. Hat man nämlich nur einen Mond, so wird vielleicht jemand auf die Idee kommen euch diesen Mond zu zerstören, um eure Flotte anzufangen, denn diese muss sich ja dann an diesem Mond befinden. Mit War-riders kann man mitlerweile ganz gezielt solche Spieler herausfiltern, die nur einen Mond haben und eine entsprechende Flotte. Je mehr Monde, desto besser, habt ihr mehr als einen Mond, so könnt ihr auch das Sprungtor nutzen, das bei einem Mond alleine noch keinen Zweck erfüllt. Außerdem kann man mit mehr als einem Mond die sicherste Savemethode wählen, die Ogame zu bieten hat, nämlich das Mond zu Mond Statio-Saven. Selbst wenn einer der beiden oder beide Monde zerstört werden, kann eure Flotte nicht abgefangen werden, denn entweder wird der Flug abgebrochen oder er fliegt zum zugehörigen Planeten weiter, in dem zweiten Fall, könnt ihr ihn dann manuell abbrechen. Welche der Möglichkeiten eintrifft, hängt davon ab, ob der Ziel oder der Startmond zerstört werden und in welcher Reihenfolge.

Otacu

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