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Richtiges Saven Empty Richtiges Saven

Beitrag von Otacu Fr Apr 19, 2013 8:37 am

Das richtige Saven

Was ist saven?

Saven kommt aus dem Englischen von "to save" und bedeutet sichern. Auf Ogame bezogen bedeutet saven, dass man Flotten und Ressourcen in Sicherheit bringt, die man besitzt, sobald man den PC verlässt oder angegriffen wird. Dies tut man in der Regel dadurch, dass man seine Flotte mit einem bestimmten Auftrag verschickt, der genau solange dauert bis man wieder am PC ist bzw. bis man seine Flotte und Ressourcen wieder benötigt. Grundsätzlich kann jeder Spieler eine stehende Flotte bemerken, indem er Spionagesonden zu dem betreffenden Planeten oder Mond schickt. Dann wird er euren Planeten angreifen, eure Ressourcen stehlen und eure Flotte recyclen, sofern es sich lohnt und er dazu in der Lage ist. Unter bestimmten Voraussetzungen, kann jedoch auch eine fliegende Flotte geortet werden. Spieler mit einem Mond verfügen oft über die sogenannte Phalanx, mit der sie Flottenbewegungen auf Planeten mitverfolgen können, die innerhalb des Wirkungsbereiches der Phalanx liegen. Monde können nie gephalanxt werden, jedoch sehr wohl Flotten, deren Startpunkt ein Mond und deren Ziel ein Planet ist, dann ist die Flotte in der Phalanx beim Zielplaneten sichtbar. Rückflüge zum Mond sind niemals sichtbar. Sämtliche Flottenbewegungen von Planeten sind sichtbar bis auf eine einzige. Wird der Befehl „Stationieren“ erteilt und der Flug aus welchem Grund auch immer abgebrochen, so ist die Flotte vom Bildschirm verschwunden und nicht mehr zu orten, dies gilt aber nur für den Rückflug, auf einem normalen Statio-Hinflug bleibt die Flotte sichtbar.


Wie save ich richtig?

Wer richtig saven kann, ist klar im Vorteil. Selbst ein Noob braucht vor einem Top Spieler keine Angst zu haben, denn gegen das Saven sind auch die Tops machtlos. Grundvoraussetzung ist aber, dass man richtig saven kann, sonst geht der Schuss schnell nach hinten los:

Um sicher zu saven bieten sich folgende vier Möglichkeiten an:

a) Man schickt die Flotte von Mond mit dem Befehl „Stationieren“ zu einem anderen eigenen Mond (beinhaltet die Möglichkeit des Rückrufs)

b) Man schickt sie vom Mond aus zu einem Trümmerfeld mit dem Befehl "Abbau"
(vorneweg eine genauso schnell fliegende Fleet und Recycler, damit niemand, der das TF beobachtet, die Rückankunft berechnen kann).

c) Man schickt seine Flotte vom eigenen Mond zu dem eines anderen mit dem Befehl halten und zwar 0 Stunden lang, sonst ist eure Flotte ein potentielles Ziel, solange sie auf dem Mond hält. Es ist dabei sehr wichtig, dass ihr nur bei Leuten haltet, denen ihr zu 100% vertraut, denn der Besitzer des Mondes, bei dem ihr haltet, kann eure Ankunftszeiten sehen und sie im schlimmsten Fall an dritte weitergeben, die euch dann auf dem Rückweg abfangen.

d) Relativ sicher ist auch die Möglichkeit, seine komplette Flotte mit dem Befehl "Kolonisieren" zu einer freien Position zu schicken, aber tut dies nur, wenn ihr bereits 9 Planeten habt, ansonsten werdet ihr alle eure Ressourcen verlieren und eure Flotte wird an dem betreffenden Planeten ungeschützt stehen, sobald das Kolonieschiff eintrifft! Habt ihr nämlich 9 Planeten, so kehrt das Kolonieschiff, die Flotte und alle Ressourcen, die sich in ihr befinden, unverichteter Dinge zum Mond zurück und das ist ja genau das, was ihr wollt!.

Alle anderen Flottenbewegungen beinhalten das Risiko, dass die eigene Flotte auf dem Hin- oder Rückweg abgefangen und vernichtet wird. Fliegt zum Saven niemals Inaktive an, denn diese können jederzeit wieder online kommen und es ist ein offenes Geheimnis, dass viele Inaktive Accounts Multiaccounts sind.

Wer keinen Mond besitzt sollte immer mit dem Befehl "Stationieren" saven, es bietet sich dabei an, einen zweiten Planeten innerhalb des gleichen Systems zu kolonisieren, um die Savekosten gering zu halten.
Saven mit Stationieren beinhaltet immer die Möglicheit des Flottenrückrufes, jedoch sollte man sich sicher sein, dass man bei der Rückkehr der Flotte am PC ist, denn sonst kann man diesen Rückruf im Notfall nicht tätigen und die Flotte ist auf dem Hinweg ja in der Phalanx zu sehen!


Wann muss ich saven?

Saven muss man immer dann, wenn man sich nicht am PC befindet oder wenn man angegriffen wird und sich am PC befindet. Jedoch bietet es sich trotzdem an, niemals Flotte und Ressourcen stehen zu lassen, selbst wenn man online sein sollte. Denn eine Flotte, die keiner kennt, kann auch keiner jagen.

Grundsätzlich unterscheidet man drei Arten zu Saven:

Dauersaven, Sammelsaven und Notfallsaven:

1.) Dauersaven

Dauersaven sollte man immer dann, wenn man sich länger vom Rechner wegbewegt, als ein potentieller Gegner mit einer ausreichend großen Flotte für einen Anflug brauchen würde, also schon ab ca. 30 Minuten aufwärts je nachdem, ob jemand mit einer entsprechenden Flotte in eurem System sitzt.


2.) Notfallsaven

Das Notfallsaven findet bei einem direkten Angriff Anwendung, bei deim Ressourcen und Flotte in Gefahr sind.
Ein Saven von Planet zu TF ist auch beim Notfallsaven niemals die richtige Lösung, denn der Gegner kann dies in der Phalanx sehen und seine Flotte unendlich lange verzögern und euch dann killen. Savet immer auf stationieren, wenn ihr auf eurem Planeten angegriffen werdet. Zusätzlich solltet ihr alle eure Ressourcen verbauen oder verschicken und eure Produktion auf 0 stellen. Man kann dem Atter auch mitteilen, dass man Online ist, erstaunlich viele Angreifer ziehen ihre Flotte zurück, denn unter Umständen haben sie selber ja auch Verluste bei ihrem Att. Wenn der Angriff auf einen Mond erfolgt, dann sollte man auf das eigene TF saven und alle Ressourcen mitnehmen. Da es auf dem Mond in aller Regel keine Deff gibt, muss man den Angreifer nicht informieren, denn dieser kann euch ja in keiner Weise schaden.

3.) Sammelsaven

Sammelsaven bedeutet, die Tagesproduktion regelmässig zusammenzufliegen, möglichst so das die Transporterflotten in regelmässigen Abständen an dem Sammelpunkt eintreffen und so langsam sind, dass sie ungefähr dann zurück kommen, wenn man voraussichtlich wieder am Rechner ist.
Das spiegelt Attern ständige Aktivität vor und hält die Ressmengen auf den Kolonien so niedrig, dass man kein Ziel darstellt. Da so niemand weiß, wann man online oder offline ist, weiß auch niemand, wann er erfolgreich angreifen kann.


Grundregeln zum Saven in der Zusammenfassung:

1. Niemals auf Deff alleine verlassen
2. Eine der sicheren Methoden zum Saven benutzen
3. Flotte und Ressourcen nie unnötig stehen lassen, selbst wenn ihr online seid
4. Grundsätzlich versuchen die Flotte vor Scanns zu schützen
5. Infrastruktur schaffen mit Monden bzw. zwei Planeten in einem System um sicher zu saven
6. Besorgt euch die Adressen von Internetcafes falls euer Internet nicht zur Verfügung steht
7. Besorgt euch die Telefonnummern von anderen Ogamern, denen ihr vertraut


8. LAST but not least- Flotte und Ress liegen/sthen nie rum! Flotte kämpft oder ist save!!!

letzet Aktualisierung 4-2011

Otacu

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Richtiges Saven Empty von General Hammond

Beitrag von Otacu Fr Apr 19, 2013 8:38 am

Hoffe es ist erlaubt auch hier noch was zu sagen Wink
Wir in Uni 11 haben da auch etwas übers saven^^

Zu Beginn eine kleine Definiton von mir:

Als "Saven" bezeichnet man das Versenden von Flotten für die Dauer der Abwesenheit vom PC durch den Weltraum. Ziel dabei ist, dem Gegner auch offline keine Chance zu geben die eigene Flotte zu vernichten. Je nach Spielart werden entweder Schiffe oder Ressourcen gesavt. Miner saven so z.b. große Transenflotten und sammeln mit diesem hohe Ressmengen. Fleeter saven ihre Kampfschiffe, die vor allem Deut zur Treibstoffversorgung mitführt. "Bunker" oder große Deffs können, wenn überhaupt, nur teilweise das Saven ersetzen. Es ist allerdings nicht zu empfehlen, große Ressmengen oder viele Schiffe stehen zu lassen, da Gegner mit RIPs oder im AKS die Möglichkeit haben, durch jede, wirklich jede, Deff zu kommen. Wink


Verschiedene bzw. die gängisten "Savemethoden" für Accounts ohne Mond:

a) Statio - Recall:
Man versendet die Flotte zusammen mit den Ress zu einem anderen eigenen Planeten mit dem Befehl "Stationieren". Dabei muss vor allem auf die Ankunftszeit geachtet werden. Will man z.b. für 24 h saven, gibt es folgenden Möglichkeiten:

1.) Irgendeinen Planeten anfliegen der über 12 Stunden (evtl. Geschwindigkeit runterschrauben) entfernt ist, dann einmal online gehen, wenn die Flotte 12 h bereits unterwegs ist und "Rückruf" anklicken
--> Die Flotte fliegt 12 h zurück und war nun insgesamt 24 h unterwegs
Vorteil: Der Rückflug ist für keinen anderen Spieler in der Phalanx sichtbar. Er kann lediglich auf den "Rückrufklick" spekulieren und muss dafür allerdings alle paar Sekunden die Phalanx für 5k Deut aktualisieren, um den genauen Zeitpunkt zu erwischen.

2.) Irgendeinen Planeten anfliegen der genau 24 h weit weg ist (weider evtl. Geschwindigkeitsprozente verändern) und nur dann zurückziehen, wenn Gegner sich auf Abfangkurs (wenige Sekunden hinter der eigenen Flotte auf Befehl "Angriff") dem Planeten nähern.
--> Vorteil: Man muss nicht ein einziges Mal in 24h online.


b) Saven durch Ressourcenverbau:
Man kann natürlich auch jederzeit Ressourcen saven bzw. für einen späteren Zeitpunkt sichern, indem man mit diesem eine Forschung auf einem Planeten anklickt, die viele Tage bis zur Fertigstellung braucht und wenn man die Ressourcen wieder braucht, kann man die Forschung einfach wieder abbrechen. Gleiches funktioniert natürlich auch mit Gebäuden.


c) Saven auf Halten bei Noobs:
Wenn man einen Spieler im Noobschutz in der Buddylist hat, kann man auch seine Flotte richtig dessen Planeten mit dem Befehl "Halten" schicken und diese dann irgendwann während des Halte-Vorgangs wieder zurückrufen, damit diese wieder zum gewünschten Zeitpunkt zurück sind.

--> Vorteil: Während die Flotte beim Buddy hält, kann sie kein Top Spieler angreifen.


Verschiedene bzw. die gängisten "Savemethoden" für Accounts mit Mond:

a) Mond - Tf - Abbau:
Man schickt seine Flotte, die logischerweise Recycler enthalten muss, mit dem Befehl "Abbau" zu einem (im besten Fall sogar unsichtbaren) Tf irgendwo in einem benachbarten Sonnensystem. Man muss darauf achten, dass die Flotte vom Mond aus startet und die gleiche Zeit für den Rückflug braucht, die sie auch für den Hinflug braucht. Wenn man dabei Abfänge 100% verhindern will, kann man auch den Abbau Flug abbrechen also auf Rückflug klicken, so dass die Flotte erst wieder zurück ist, wenn man auch am PC sein kann.


b) Mond - Eigen Tf - Abbau:
Gleiches gilt wie oben, nur das ausgewählte Tf ist hier das eigene. Enthält die eigen Flotte RIPs, kann man so sogar bis zu 8 h saven. Um erfolgreichen Abfangversuchen vorzubeugen schickt man noch Schattenrecycler - Wellen voraus oder hinterher (in kurzem Zeitabstand).
--> Vorteil: Extrem niedrige Kosten


c) Saven auf Halten:
Wenn man die eigene Flotte vom Mond aus bei einem verbündeten Mond hält, ist dies auch sehr sicher. Zumindest solange, wie man dem Freund auch vertrauen kann, dass dieser keine Infos an Fleeter in der Gegend weiter gibt.


d) Mond - Mond - Statio ( - Recall):
Einfach die Flotte vom eigenen Mond für die gewünschte Zeit (=Flugdauer) zu einem anderen eigenen Mond schicken mit dem Befehl "Stationieren".
--> Vorteil: Sicherste Save Methode Smile


Bei Monden gilt allgemein: Wenn man die Flugzeit nicht falsch einstellt doer die Flotte versehentlich vom Planet statt vom Mond losschickt, ist das Saven relativ sicher. Einzige Möglichkeit für Fleeter auf einen Abfang sind Tf-Gucken (mit Schattenrecyclern beugt man da gut vor) und Mondkills (bei großen Monden allerdings undwahrscheinlicher).
Zu Deffs gilt noch zu sagen, dass eine Ein- oder Zweitagesproduktions - Schutzdeff schon sinnvoll ist. Allerdings braucht man auch nicht mehr, wenn man savt. Wer vorm off gehen noch viele Rohs schutzlos rumliegen lässt, braucht sich beim nächsten on gehen nicht wundern, wenn diese weg sind. Wink

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Richtiges Saven Empty von hydrogenium

Beitrag von Otacu Fr Apr 19, 2013 8:39 am

zwei anmerkungen.
zum einen:
halten bei einem noob aus der buddyliste,
irgendwann kommt der aus dem noobschutz
und dann ist deine flotte leichte beute.

zum anderen:
einen planeten aufsuchen der 24 h entfernt
ist, ist keine schlechte idee, jedoch
ist es bei größerer flotte eine
sehr kostenspielige sache.
für "nur miner" ist das durchaus
eine alternative.

mfg hydro

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Richtiges Saven Empty schattensaven

Beitrag von Otacu Fr Apr 19, 2013 8:48 am

http://www.owiki.de/Schattenrecycler

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